Home ] Nach oben ] Afghanistan ] Iran ] Irak ] Jordanien ]

Mit dem Auto durch die Länder

Afghanistan, Iran, Irak, Jordanien und Pakistan aus dem Jahre 1966

Lange habe ich gespart und die Vorbereitungen getroffen um diese Reise machen zu können. Zu dieser Zeit lebte mein Bruder mit seiner Frau in Kabul Afghanistan. Wir planten den mittleren Osten mit einem VW-Käfer zu bereisen. Unsere Reise ging von Kabul. aus und führte durch Zentral-Afghanistan nach Bagdad, Irak und weiter nach Jordanien bis zum Roten Meer. Hier traten wir die Rückreise über Isfahan, Iran zum Indischen Ozean nach Karatschi an. Von dort ging es über Lahor, den Kyberpass zurück nach Kabul.

Am 3. Februar 1966 bin ich von Hamburg mit dem Flugzeug nach Kabul geflogen. Im Gepäck hatte ich 4 Stoßdämpfer für den VW-Käfer. Unsere Fahrt sollte uns über Pisten und durch Flussbette führen. Asphaltierte Straßen gab es kaum. Die Pisten waren wie Wellblech laut unseren Erkundigungen. Mein Bruder lebte schon einige Zeit in Kabul und hatte den Straßenzustand kennen gelernt.
In Kabul angekommen, musste der Käfer noch in eine Werkstatt, damit die Stoßdämpfer für die lange Tour eingebaut werden konnten. In dieser Zeit konnten wir überlegen wie viel Gepäck und Proviant mitzunehmen ist, denn bei 3 Personen im VW-Käfer ist der Kofferraum nur begrenzt.
Am 10. Februar 1966 machten wir uns auf die Tour.
 

Flug nach Kabul über Persien

Blick auf den Olymp

Die Reiseroute

 

Afghanistan

Afghanistan 10.Februar 1966 Kabul – Ghazni – Kandahar 465 km
  11.Februar 1966 Kandahar - Qala Bist – Herat 696 km
Iran 12.Februar 1966 Herat – Mesched 612 km
  13.Februar 1966 Mesched –Bojnurd 387 km
  14.Februar 1966 Bojnurd – Gorgan 387 km
  15.Februar 1966 Gorgan – Teheran 400 km
  18.Februar 1966 Teheran – Taq i Bustan - Kermanshah 610 km
Irak 19.Februar 1966 Kermanshah – Bagdad 400 km
Jordanien 20.Februar 1966 Bagdad – Amman 1170 km
  21.Februar 1966 Amman – Jericho – Jerusalem – Betlehem – Khirbit Qumram – Petra 180 km
  25.Februar 1966 Petra - Aqaba 540 km
  28.Februar 1966 Aqaba - Amman  
Irak 3. März 1966 Amman - Rutba -Bagdad 998 km
Iran 4.März 1966 Bagdad - Khanaqin- Bisotun - Isfahan 500 km
  7.März 1966 Isfahan - Shiraz 294 km